วันจันทร์ที่ 23 มกราคม พ.ศ. 2555

Krups XN 2005 Nespresso Essenza Espresso Automat titan Mittlerweile fast schon ein Kult-Objekt!

Krups XN 2005 Nespresso Essenza Espresso Automat titan
Mittlerweile fast schon ein Kult-Objekt!, Die kleine Maschine ist einfach Klasse: super Crema, der Kaffee/Espresso schmeckt. Das Design ist gut und sie ist kleiner als die meisten anderen Automaten (= platzsparend). Auch ist die Nespresso nahezu wartungsfrei.
Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung.
Maschine gut - Espresso nicht heiß, positiv: gutes design, angenehm kompakt, im Prinzip gutes System
negativ: die Leistungsdaten werden nicht eingehalten:
Die am Auslauf (nicht in der Tasse!!) gemessene Temperatur ist um 10° zu niedrig. Maschine 2x an Krups gesandt: 1x zurückerhalten mit Vermerk "techn. in Ordnung" ohne Besserung; 1x Angebot zur Geldrückzahlung angenommen. Test bei anderen Maschinen: Auslauftemperatur ist um 10° höher, wie es sein muß.
Fazit: Was nützt mir ein tolles System, wenn ich trotz umständlichem Tassenvorwärmen keinen wirklich heißen Espresso serviert bekomme.
Eine schöne Espressomaschine für wenig Geld, Einfach zu bedienende, gut aussehende Einzelportions-Maschine für Nespresso-Kapseln, der man anmerkt, dass sie sorgfältig durchdacht ist:

Die Kapseln werden in einen sehr soliden Hebel-Mechanismus eingelegt, der im Gegensatz zu eingen anderen Portions-Maschinen keinen umständlichen "Kapselhalter" erfordert. Es gibt selten sichtbares Tropfen, denn überflüssiges Wasser fliesst intern in das Abtropfbecken. Der Wassertank ist sehr leicht zu entnehmen. Vervollständigt wird das gute Bild von einem eingebauten Sammelbehälter für verbrauchte Kapseln, der allzu häufige Wege zum Abfalleimer erspart. Alles in allem eine geniale Konstruktion, hübsch verpackt.

Kritik gibt es aber auch:

Die angebotenen Espresso-Sorten decken den milden Bereich sehr gut ab, aber es fehlen mir starke Sorten. Die offiziell stärkste Variante von Nespresso, 'Ristretto', würde ich immer noch als einen milden Espresso bezeichnen. Wer Tote aufwecken will, also "schwarz wie die Hölle" mag, wird damit nicht glücklich.

Ein anderer Kritikpunkt ist die Crema: Crema kommt einerseits dick und satt aus der Essenza, was man besonders gut in Glastassen sieht (Tip: Bodum Pavina). Andererseits sieht die Crema künstlich aus.
Espresso einfach und gut, Die Maschine ist formschön und die Kapselmechanik ist einfach "cool" und macht Spaß. Zugegeben, Kaffeefilter sind umweltfreundlicher, aber immerhin kommen die Kapseln in die Gelbe Tonne, da reines Alu. Ein Vorteil ist, dass der Kaffee auch bei langer Lagerung stets frisch ist, da jede Portion einzeln versiegelt ist.

Der Kaffee ist lecker (nach meinem subjektiven Empfinden jedenfalls mindestens 6 der 12 Sorten). Die Crema ist sehr gut. Von den 12 Basissorten ist jeweils eine Patrone zum Probieren dabei. Mir fehlt ein richtig starker Espresso. Aber man kann ja auch 2 Kapseln für einen "doppelten Ristretto" einsetzen.

Die Behauptung, dass der Kaffee zu kalt sei, kann ich nicht bestätigen (und ich habe drei Maschinen). Aber ich pflege ihn auch nur zu trinken und nicht mit dem Thermometer neben der Maschine zu sitzen ...

Was bisher fehlte, war eine einfache Milcherwärm- und -schäumhilfe für das Büro. Das hat Nespresso jetzt durch den Aerocchino gelöst. Ein genialer Milchkocher (mit Überkochschutz und Antihaftbeschichtung), der auch einen tollen Schaum produziert. Und das beste: bis zum 15. Oktober gibt es ihn gratis zu jeder Maschine dazu (sonst teure 64,80 Euro).

Der Preis der Maschine ist mit 109 Euro sehr günstig (insbesondere wenn man auch noch den zur Zeit kostenlosen Aerocchino-Bonus dazurechnet). Allerdings ist der Listenpreis 149,99 Euro und nicht 179,99 Euro wie Amazon noch angibt.

Das mit dem günstigen Preis ist natürlich nur die halbe Wahrheit, denn die Kaffeepatronen kosten zwischen 31 und 33 Cents, und in der Regel kommen noch Versandkosten dazu (ab 150 Patronen gratis), so dass man auf reale 35 Cents kommt. Im Vergleich zu normalem Kaffee ist das recht teuer, im Vergleich zu Restaurantpreisen aber immer noch ein Schnäppchen.
Robust, billiger Einstiegspreis, teure Nebenkosten, Der Einstiegspreis fängt mit unter 110EUR an. Wir besitzen die Maschine nun seit 1 Jahr in unserem Unternehmen und an der Maschine war noch nie was defekt! (bei ca. 100 Kapseln / Woche)
+ Super Crema
+ große Auswahl: 12 Kapsel für Espressi, 3 Kapseln für Kaffee, Ende November kommen die Geschmackskapseln Vanille, Apel-Zimt, Amaretto
+ einfache Bedienung
+ nach dem Entkalken schmeckt der Kaffee wieder köstlich; so kann auch merken, wann die Maschine entkalkt werden sollte
+ leicht zu reinigen
+ Abfall wandert in den gelben Sack
+ auf Knopfdruck den gewünschten Kaffee / Espresso, -> Qualität eines Vollautomaten
+ sehr fester Stand
+ kleiner als eine Kaffeemaschine
+ Design, schöner als jede Pad-Maschine
+ bei Fehlfunktion, z.B. Überhitzung ist die Maschine leicht und nach Bedinungsanleitung wieder in Gang zu bringen, man verliert höchstens 1 Kapsel (so schnell lässt sich diese Maschine nicht kaputt bekommen durch fehlerhafte Anwendung)
+ immer wieder Aktionen von Nespresso, z.B. Gutscheine, Zubehör, so wird einem der Einstieg leicht gemacht, wenn nicht kann man sie immer noch via Internet verkaufen
+ Kapseln sind nach der Bestellung ca. 11 Monate haltbar (Tipp: öffnet mal 1 Kapsel, schüttet den Kaffeepulver aus und richt daran und dann nach 10min wieder immer so weiter. Probiert das mal mit Kaffeepulver oder Bohnen.
Espressogenuß - unkompliziert und schnell, Haben diese Espressomaschine seit 2 Monaten und sind restlos begeistert. Die Zubereitung geht einfach, schnell und sauber, die Reinigung beschränkt sich auf gelegentliches Ausspülen des Auffangbehälters und Entsorgung der Kapseln. Selbst wenn man mal Besuch hat, ist die Espressozubereitung kein großes Problem. Nach der Zubereitung der 6. Tasse ist die erste immernoch heiß. Man kann zwischen 12 verschiedenen Kaffeekapseln wählen - allein bei Espresso zwischen 9 unterschiedlichen Stärken. Die Bestellung der Kapseln geht nur telefonisch oder per Internet. Lieferzeit ein Werktag, dafür aber direkt ins Haus - was ja auch was hat. Die Tasse Espresso (oder Kaffee bzw. Cappucino) ist insgesamt teurer, als bei gewöhnlichen Espressomaschinen, dafür aber Genuß pur.
Anfangs genial, Wir haben diese Maschine jetzt fast 10 Monate. Anfangs genial, hat sie jetzt bereits einige Macken und das nervt!
Der Espresso ist wirklich lecker, super Crema. Einfachste, saubere Handhabung. Milch schäumen wir übrigens einfach mit einem batteriebetriebenen Quirl auf (wie die Italiener das schon vor 30 Jahren taten), erhitzen die Milch vorher in der Mikrowelle. Das geht super schnell und funktioniert prima. Im Angebot von Nespresso vermissen wir vor allem ein Fairtrade-Produkt, geschmacklich dürfte hier eigentlich jeder seine Sorte finden.
So, jetzt blinkt jedenfalls ständig ein Knopf, der uns anzeigen soll, dass die Maschine entkalkt werden muss, was wir aber bereits zwei mal kurz hintereinander getan haben, nützt nichts. Nach so kurzer Zeit einfach nervig bei dem Preis des Gerätes und der Unterhaltung.

2 Monate später:
wir mussten die Maschine jetzt zur Reparartur abholen lassen. Super Service, da noch Garantie auch kostenlos. Sie funktioniert jetzt wieder super. Mal sehen, wie lange.
Exzellenter Espresso/Kaffee aber hoher Standby Stromverbrauch, Ich bin nie ein Kaffee Trinker gewesen, bis ich diese Nespresso Maschine gekauft habe.
Kaffee ist heiß und nach meinem Geschmack. Wichtig ist das die Tasse (Glas) vorgewärmt ist und bei Kaffee Latte die Milch heiß ist.

Einen Nachteil hat das Gerät, das im ausgeschalteten Zustand ein Stromverbrauch von 11 Watt zu verbuchen sind. Das sind am Tag immerhin 264 Watt und im Jahr über 96 KW.
Abhilfe kann man mit einer schaltbaren Steckerleiste schaffen, was ich auch machen werde.

Ansonsten bin ich voll zufrieden und würde gerne 5 Sterne vergeben, wenn der Stromverbrauch in Standby Betrieb nicht so hoch wäre.
Toller Espresso aus schöner Maschine, Wir haben die Maschine seit 7 Monaten. Ich kann nur sagen: Es ist ein Genuß, egal ob ein Kaffee oder ein Espresso getrunken wird. Das Ergebnis ist perfekt, super cremig, fast schon besser als beim Italiener. Der Nespresso-Club bietet im Internet eine schöne Plattform um seinen Kaffee zu bestellen, halt etwas Besonderes. Die Ware wird immer innerhalb von 1-2 Werktagen geliefert.

Ansonsten kann ich mich nur den bisherigen Kommentaren anschließen. Übrigens finde ich den Kaffe heiß genug und falls mal Milchkaffee getrunken wird, erwärme ich vorher die Milch in der Microwelle.
Geschmack vom Feinsten, klein, pflegeleicht - besser geht's definitiv nicht!, Als sehr anspruchsvolle Kaffee- und Espressotrinker haben wir uns nach eingehender Recherche und sehr zu empfehlenden Geschmackstests des derzeitigen Pad- und Kapselmarktes sofort für das Nespresso-System entschieden und uns die Krups-Maschine zugelegt. Legt man Wert auf einen Kaffee italienischen Maßstabs, also stark, mit guter Crema, abgerundetem Aroma, kommt subjektiv nichts anderes an das Nespresso-System heran. Ob man sich dann für eine Krups, Delonghi oder anderes entscheidet ist eher Designfrage, die Maschinen sind ziemlich baugleich. Allen gemein ist neben der unschlagbaren Qualität des Kaffeegeschmacks die sehr kompakte Bauweise (man kann sie auch mal gut zu Freunden, zum Camping usw.
Lesen Sie weiter...

  • 19 bar Pumpendruck
  • Neue Technik zum Einlegen der Nespresso-Kapseln
  • Neues Compact Design
  • Einfachste Bedienung per Knopfdruck
  • Exklusives Thermoblocksystem CBU (Compact Brewing Unit)
  • 19 bar Pumpendruck.Neue Technik zum Einlegen der Nespresso-Kapseln.Neues Compact Design.Einfachste Bedienung per Knopfdruck.Exklusives Thermoblocksystem CBU (Compact Brewing Unit). Die italienische Lebensart gewinnt bei uns immer mehr Freunde. Genau wie die Krups Espressomaschinen: Alle verbinden anspruchsvolles Design mit der bewährten Krups-Qualität. Besonders die Krups Nespresso Essenza – eine innovative Einstiegsklasse für anspruchsvollen Nespresso-Genuss. Mit neuer Technik zum Einlegen der Nespresso-Kapseln und einfachster Bedienung per Knopfdruck.

    ไม่มีความคิดเห็น:

    แสดงความคิดเห็น